Weiss+Appetito suchte einen Partner, der technische Erfahrung mit Praxisnähe verbindet – für eine IT-Struktur, die mit dem Unternehmen mitwächst.
Weiss+Appetito ist schweizweit und international tätig. Ob in der Gebäudetechnik, im Spezialtiefbau oder bei anspruchsvollen Infrastrukturprojekten – über 600 Mitarbeitende arbeiten täglich an nachhaltigen Lösungen. Damit all das reibungslos läuft, braucht es im Hintergrund eine IT, die funktioniert.
Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die bestehende Systemumgebung analysiert und in enger Zusammenarbeit gezielt optimiert.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts war die Entwicklung zweier Sicherheitskonzepte.
Eines für die Netzwerkstruktur, eines für die Backup-Strategie.
Im Bereich Netzwerk ging es um mehr als nur technische Details.
Wir unterstützten bei der Migration und beim Wechsel der bestehenden Netzwerkumgebung. Im Bereich Switching, WLAN und Security wurden die bisherigen Lösungen gezielt ersetzt oder modernisiert. Die Zuverlässigkeit und Performance konnten so deutlich verbessert werden.
Gleichzeitig bereinigten wir die bestehende Verkabelung in der Netzwerkverteilung.
Wir erstellten detaillierte Netzwerkpläne mit Patch-Übersichten und klarer Struktur – damit Betrieb und Wartung auch in Zukunft übersichtlich bleiben.
Das neue Konzept schafft klare Grundlagen und legt die Basis für künftige Skalierung und Betriebssicherheit – über mehr als 20 Standorte hinweg.
Parallel entstand ein Konzept für eine sichere, nachvollziehbare Backup-Strategie.
Im Fokus standen Schutz vor Ransomware, unveränderliche Backups und Wiederherstellbarkeit im Ernstfall.
Umgesetzt wurde vorerst das neue Netzwerk-Konzept an mehreren Standorten.
Die weiteren Konzepte wurden dokumentiert und zur selbstständigen Umsetzung an das interne IT-Team übergeben.
Die gesamte Umgebung wurde so aufgebaut, dass der Betrieb künftig eigenständig durch die interne IT, betreut werden kann. Flexibel, nachvollziehbar, nachhaltig.